Turnfest Berner Seeland Pieterlen

07.07.2023 20:49:27

Am 17. + 18. Juni 2023 war es endlich soweit. Nach einer intensiven, gleichzeitig aber aufgrund der Wetterverhältnisse organisatorisch nicht ganz einfachen Vorbereitungsphase (Ausrede des Schreibenden), nahm der Turnverein Basadingen am Seeländischen Turnfest in Pieterlen im schönen Berner Seeland teil.

Die entspannte Anfahrt mit sehr schönem Blick auf den R(ü)hyfall empfanden die meisten als sehr kurzweilig. Auf dem Bahnhof in Olten angekommen, begrüsste uns der Turnverein Eggethof mit dem Song «Thurgauer» und schuf eine ausgelassene, aber für Dritte nicht ganz nachvollziehbare Stimmung auf dem Perron. Als wir in Pieterlen ankamen, war zuerst ein längerer Fussmarsch von rund 25 Minuten zum Festgelände angesagt. Die Rollkoffer von gewissen Personen wurden daraufhin eindrücklich auf ihre Belastbarkeit getestet. Mit Packriemen wurden schwere Turntaschen auf die winzigen Koffer montiert, um den Wurfarm – der noch gebraucht werden sollte - nicht allzu fest zu strapazieren. Bis hin zum Kiesweg verlief alles glimpflich. Danach gaben die kleinen Räder der Rollkoffer zumindest teilweise ihre Funktion auf. Glücklicherweise kam das Festgelände in Sichtweite. Bei angenehm heissen Temperaturen konnten wir das Festgelände und die Wettkampfanlagen kurz besichtigen.

Um die Mittagszeit bereiteten wir uns auf den Wettkampf vor. Nach einem kurzen, aber intensiven Einlaufen von Luca waren wir bereit für unseren ersten Wettkampfteil: Der Fachtest Allround stand auf dem Programm. Die Teams waren eingespielt und voll motiviert. Auch die Unebenheiten des «Spargelackers» (Wettkampfterrain, Ausrede Nr. 2 des Schreibenden) konnten die positive Einstellung der Turner nicht trüben. Denn wir starteten ja sehr gut vorbereitet! Leider zeigte sich, dass wir die guten Trainingsresultate bei diesem Wettkampfteil nicht umsetzen konnten. Bei fast allen Gruppen schlichen sich eher unübliche Fehler ein und so beendeten wir, enttäuscht über das Resultat, den Wettkampfteil mit einer Note von 7.35. Unser Oberturner Remo munterte uns daraufhin mit einer seiner berüchtigten Reden wieder auf, da der zweite Wettkampfteil – das Weitspringen sowie das Kugelstossen – kurz bevorstand. Die Turner teilten sich in zwei Gruppen auf. Die Kugelstösser zeigten eine ansprechende Leistung. Tobias Fischer erzielte mit 12.36 m die Tagesbestweite. Auch die Weitspringer absolvierten einen guten Wettkampf. Rocco Capuano erreichte mit 5.36 m die vereinsinterne Tagesbestweite. Die Leistungen entsprachen den Erwartungen und so resultierte aus dem zweiten Wettkampfteil eine Note 8. Nach einer kurzen Verschnaufpause traten wir bereits um 15.00 Uhr den letzten Wettkampfteil im Weitwurf an. Einige verletzungsbedingte Abwesenheiten dezimierten das Kader. Von den sechs Werfern erreichte Patrick Lagger die Bestweite von 53.6 m. Der letzte Wettkampfteil wurde mit der Note 7.40 abgeschlossen. Gesamthaft waren die Resultate durchzogen und aus dem Endresultat von 22.71 Punkten resultierte der 26. Rang von 40 Vereinen in der 5. Stärkeklasse. Und so wurde nach dem Wettkampf die Leistung kritisch reflektiert und etliche Verbesserungsvorschläge fürs kommende Wochenende diskutiert.

Nach dem wärschaften Nachtessen stimmten wir uns für den Abend ein. Die Band «Tornados» - die wir bereits an der diesjährigen Abendunterhaltung - engagierten hatten, trat im grossen Festzelt auf. Innert Kürze war der Turnverein Basadingen der bekannteste Verein im Zelt. Offenbar hatten wir an der Abendunterhaltung Spuren hinterlassen. Teile des Turnvereins durfte gar auf der Bühne die Band mit dem spartanischen Service-Tablar-Instrument klangvoll begleiten. So war der Abend lanciert und wir genossen einige Stunden im Festzelt und daraufhin in der stimmungsvollen Bar. Nach einer kurzen Nacht versammelten wir uns wieder auf dem Festgelände. Einige waren bereits früh unterwegs, um das Turnfest-Frühstück nicht zu verpassen. Wir verbrachten am Sonntag einige gemütliche Stunden auf dem Festplatz, ehe wir am Nachmittag die Heimreise antraten. Der obligatorische Znacht im Restaurant «Pulcinella» durfte auf dem Tagesbefehl nicht fehlen. So liessen wir den Abend genüsslich und mit teilweise geschlossenen Augen ausklingen.

Zum Wochenend-Resümee: Sportlich mit Luft nach oben, kameradschaftlich aber erstklassig!

Für den Turnverein
Michael Tanner