Turnfest Zuzwil

07.07.2023 20:50:11

Eine Woche nach dem Turnfest Pieterlen stand ein weiteres Highlight am Wochenende vom 24. + 25. Juni 2023 auf dem Programm: Das Toggenburger Turnfest in Zuzwil. Am Samstag trafen wir uns für einmal nicht auf dem Bahnhof in Diessenhofen, sondern im Restaurant «Bienengarten» in Schlattingen. Seitens des Vereins wurde den Turnern grosszügig ein Zmittag offeriert, bevor wir in Richtung Zuzwil aufbrachen. Nach rund eineinhalb Stunden waren wir bereits in Zuzwil auf dem Festgelände. Das Festareal war deutlich kompakter als am Wochenende zuvor. Jedoch lagen Teile der Wettkampfanlagen in Henau sowie im Zentrum von Zuzwil und waren somit nur per Shuttle-Bus erreichbar. Dies stellte für uns eine kleine Herausforderung dar, da wir innerhalb von zwei Stunden den dreiteiligen Wettkampf zu absolvieren hatten. Unser Oberturner Remo stellte uns gut auf die Situation ein. Er hatte deshalb genügend Zeit eingeplant, um jeden Stein und Verkehrsweg des Festes ausgiebig zu erkunden.

Um 17.00 Uhr ging es dann endlich los. Wir starteten wiederum mit dem Wettkampfteil Fachtest Allround in den Wettkampf. Die Damenriege hatte ihrerseits den Wettkampf bereits beendet und so konnte der Turnverein auf die innige Unterstützung der Frauen zählen. Auch diese Wettkampfanlage hatte so seine Tücken (Ausrede Nr. 3 des Schreibenden, siehe Bericht Turnfest Pieterlen). Es schien, als hätte der Turnverein Pieterlen den «Spargelacker» der Vorwoche dupliziert und nach Zuzwil verfrachtet. Auch diesmal verlief dieser Wettkampf nicht ganz wunschgemäss (und dies nicht nur wegen dem Terrain ), es resultierte eine magere Note von 7.39. Zeit zum Hadern blieb nicht, denn die Weitspringer mussten direkt per Shuttle zur Wettkampfanlage verschieben. Die Kugelstösser konnten auf dem Hauptareal ihren Wettkampf absolvieren. Bei den Weitspringern erreichte wiederum Rocco Capuano die Bestweite mit 5.27 m. Auch der Wettkampf der Kugelstösser fand keinen neuen «Vereins-König» an diesem Wochenende: Tobias Fischer markierte mit einer Weite von 12.18 m wiederum die vereinsinterne Bestleistung. Mit dem Shuttle-Bus ging es nun nach Henau, um den letzten Wettkampfteil im Weitwurf zu bestreiten. Wir waren gegen 19.00 Uhr die Letzten auf der Anlage. Der Turnverein hinterliess wortwörtlich seine Spuren. Nach den ersten sechs Würfen musste die Anlage gewechselt werden, da die Bahn durch die Nagelschuhe durchlöchert wurde. Nach einer 15-minütigen Pause konnte der Wettkampf auf der Bahn 3 fortgesetzt werden. Die Bestweite gelang an diesem Tag Cedric Köhli mit einer Weite von 52.72 m. Der Wettkampf war nun zu Ende. Eine leichte Steigerung zum Vorwochenende war Tatsache. Der Turnverein klassierte sich auf Rang 36 von 55 Vereinen in der 5. Stärkeklasse.

Der Abend war schon fortgeschritten, als wir vom Wettkampflatz Henau ankommend das Nachtessen im Festzelt einnahmen. Danach erlebten wir ein gutes Fest gemeinsam mit der Damenriege mit viel Gelächter, Knallteufel und Tanz. Als Nachtquartier diente uns an diesem Wochenende eine Obstbaumallee. Von den milden Temperaturen profitierte auch ein Turner, welcher, vermutlich um Gewicht zu sparen, auf das Mitbringen eines Schlafsacks verzichtete. Am Sonntagmorgen trafen wir uns zum gemeinsamen Ausklang auf dem Festgelände wieder. Tröpfchenweise trudelten die munteren Basadinger ein. So genossen wir den Tag auf dem Festgelände mit unterhaltsamen Rahmenprogramm. Nach dem Mittag verliessen wir das Areal und machten uns auf nach Basadingen. Den späten Nachmittag liessen wir am und im Brunnen des Schulhausareals ausklingen.

Nach zwei ereignisreichen Wochenenden an den Turnfesten kehrt wieder eine ruhigere Zeit ein. Wir freuen uns jetzt schon auf das Kantonale Turnfest im Jahr 2024 in Arbon.

Für den Turnverein
Michael Tanner