TV: Auftakt zur Korbball Sommermeisterschaft 2013

25.04.2013 07:31:45

Die erste Korbballrunde der Sommermeisterschaft 2013 fand am 23. April in Pfyn statt. Der Wettergott war uns an diesem Tag wohl gesonnt, denn es war sonnig und die Temperatur war angenehm.

Die Vorbereitungszeit war nicht ideal, da es das Wetter nicht zuliess viele Male draussen auf dem Rasenplatz zu trainieren. Trotzdem haben wir uns gut vorbereitet und vor allem viele Wurftrainings absolviert um unsere Schwäche aus der letzten Saison, die Chancenauswertung zu verbessern. Die Mannschaft setzt sich dieses Jahr aus sehr erfahrenen und spielstarken, wie jungen und motivierten Spielern zusammen. Es erwartet uns eine interessante Sommermeisterschaft in der das Ziel ein Platz unter den ersten 5 ist.
Das erste Spiel der Saison bestritten wir gegen die aufgestiegenen Platzherren Pfyn. Die Spielweise dieser Mannschaft kannten wir noch nicht. Unser Plan war, das Spiel zu kontrollieren und von Anfang an Druck auszuüben. Das ist uns in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen. Pfyn stand in der Verteidigung sehr eng und unsere Weitwerfer waren in  Spiellaune, so stand es nach der ersten Halbzeit 4:2.
In der zweiten Hälfte konnten wir das Tempo und den Druck nochmals etwas erhöhen. Pfyn hatte uns nichts entgegen zu setzten. So konnten wir das erste Spiel der Saison klar und deutlich gewinnen.

Basadingen :  Pfyn 9 : 4

Im zweiten Spiel war der Gegner Zihlschlacht 3. Aus vergangen Zusammentreffen wussten wir, dass diese Mannschaft ein anderes Kaliber sein wird. Der Plan war der gleiche, sicher und engagiert auftreten. Am Anfang taten wir uns schwer, da Zihlschlacht schnell mit Weitwürfen in Führung ging. Da der Gegner die erste Partie mitverfolgt hatte und die gute Tagesform der Weitschützen erkannte, stand die Verteidigung offener als gegen Pfyn. Wir brauchten etwas Zeit um uns neu einzustellen, doch bis zur Hälfte des Spiels ist es uns gelungen zum 3:3 auszugleichen.
In der Pause fand der OT klare Worte und konnte uns noch etwas besser auf den Gegner einstellen.
Die Zweite Halbzeit war ein Genuss. Wir dominierten das Spiel nach Belieben. Die Mannschaft variierte im Angriff und stand sicher in der Verteidigung. Der schönste Angriff der gesamten Runde, konnte Tobi nach einer Ballstaffette über 4 Stationen erfolgreich abschliessen. Die ganze Mannschaft war im Spielfieber. Zihschlacht hatte keine Chance. Am Ende konnte das Spiel souverän gewonnen werden.

Zihlschlacht 3 : Basadingen 4 : 9

Die nächste Runde findet am 08. Mai bei uns in Basadingen statt. Bis dahin werden wir weiter hart trainieren, damit wir dem Heimpublikum eine tolle Leistung bieten können.

Für den Turnverein der Oberturner
Andreas Nüssli